Das neue Programmheft der Volkshochschule ist in diesen Tagen in einer Auflage von 58.000 Exemplaren an alle Haushalte verteilt worden. Nach zwei Tagen sind bereits 500 Anmeldungen eingegangen für die über 800 Kursangebote.
"Es scheint", so VHS Direktor Michael Staudt, "als sei die Stadt aus einem kurzen Winterschlaf erweckt worden und habe nur auf unsere Wiederöffnung gewartet." Allein die nackten Zahlen verdeutlichen augenscheinlich das große Angebot der Volkshochschule. 842 Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen bietet die Volkshochschule im Frühjahrssemester an. 303 Kursleiterinnen und Kursleiter beschäftigt die VHS in diesem Semester, 58.000 Exemplare des Programmheftes sind gedruckt worden, über 20.000 Unterrichtsstunden erbringt die VHS im neuen Semester. Allein in den drei Wochen bis zum Semesterbeginn am 3. Februar 2014 werden sich wieder 5.000 Personen anmelden.
Auf alle Arten können sich die Teilnehmer anmelden: persönlich, telefonisch, schriftlich, per FAX, per Email oder online über die Homepage. Ausführliche Hintergrundinformationen bietet auch die Facebookseite, deren Fananzahl zunehmend wächst. Egal ob man beruflich durchstarten, abnehmen, klüger werden, gesünder und entspannter leben will, kreativ sein oder das Wissen erweitern möchte, die VHS hilft in allen Stimmungs- und Lebenslagen. Neben einem bewährten Grundangebot gibt es in diesem Semester auffällig viele brandneue Angebote.
Rund 100 neue Kurse erweitern das Weiterbildungsspektrum entscheidend und sind Ausdruck der besonderen Anforderungen der Region. Zielgruppe Männer: Ein besonderes Augenmerk wird im neuen Semester auf die Zielgruppe Männer gelegt. Rund 75% der VHS-Teilnehmer sind weiblich. Dieser Anteil entspricht dem bundesweiten Durchschnitt und ist seit Jahrzehnten nahezu unverändert. Dabei sind Männer vielerorts im Aufbruch: sie vernetzen sich in Netzwerken und Vätergruppen, um selbstbewusst und selbstbestimmt das Leben mit und ohne Familie, mit und ohne Partnerin, mit und ohne Kinder zu planen und bewußt zu gestalten. Auch Männer brauchen eine Work-Life-Balance. In diesem Semester organisieren wir deshalb für die bewegte Zielgruppe kleine Fluchten aus dem Alltag. Ein Wildnisabenteuer für Väter mit Söhnen und mehrere Gesprächsabende für Familienväter und getrennt lebende Männer stehen auf dem Programm. Selbstverständlich denken wir aber auch ganzheitlich: der Fachbereich Gesundheit unter der Leitung von Susanne Zens hat eine Reihe zur Männerfitness und Männergesundheit organisiert. Denn: nicht nur das Auto muss gesund sein.
Die Volkshochschule hat geöffnet Montag bis Mittwoch, von 8 bis 18 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr und freitags bis 12 Uhr. In den ersten beiden Kurswochen, 03.-14. Februar hat die VHS montags bis donnerstags durchgängig von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen in der VHS, Kanalstr. 3, 67655 Kaiserslautern, unter 0631-3625800 oder per email info@vhs-kaiserslautern.de und im Internet www.vhs-kaiserslautern.de . Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung.