„Durchschlagender Erfolg“ resümierte die Presse nach dem ersten ReiseMarkt – und auch der 20. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz war eine runde Sache. Vom 04. bis 06. Januar bot die Reisemesse mit rund 300 Ausstellern aus 20 Ländern ein breites Angebot an Nah- und Fernreisen sowie Freizeitaktivitäten für die gesamte Familie. Anne Frank, Geschäftsführerin der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH, ist über das Ergebnis der Traditionsmesse begeistert:
„Erste Hochrechnungen zeigen einen Anstieg der Besucherzahlen auf rund 15.000, das sind über zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die erfreulichen Besucherzahlen unterstreichen die Bedeutung der einzigen Reisemesse der Metropolregion Rhein-Neckar.“ Auch die Aussteller attestieren der Messe eine große Bedeutung, die Metropolregion sei ein wichtiger Markt für Reiseanbieter und –veranstalter und ist im Veranstaltungskalender eine gesetzte Größe.
Ein sehr erfreuliches Feedback der Besucher verzeichneten die Schwarzwald-Stände auf dem ReiseMarkt. Der diesjährige Messepartner war Aussteller der ersten Stunde und feiert somit ebenfalls zwanzig Jahre ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz. An drei Tagen erlebten die Messebesucher einen Kurztrip in den Schwarzwald Mitte/Nord mit Musik, Tanz und regionalen Speisen sowie Getränken. "Wir sind sehr positiv überrascht von der großen Resonanz der Besucher, insbesondere gab es ein starkes Echo auf unsere regionalen Produkte und Angebote, wie Edelbrände, Öle, Weine, Schinken, Bierspezialitäten und natürlich unsere Schwarzwälder Kirschtorte", berichtet Axel Singer, Geschäftsführer der Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach und zuständig für den Partner National Schwarzwald Mitte/Nord.
Die neuesten Fahrradmodelle, praktische Fahrradbekleidung und die schönsten Radreisen erlebten die Messebesucher im Maimarktclub des Maimarktgeländes auf dem Messespecial Rhein-Neckar Bike – eine Region macht mobil. Das Interesse an dieser Form des mobilen Urlaubs wächst und einige Besucher kamen sogar hauptsächlich aufgrund des Messespecials zum ReiseMarkt. Auch die Aussteller waren mit der Erweiterung des ReiseMarktes um den Maimarktclub sehr zufrieden. "Mit dem neuen Standort des Messespecials Rhein-Neckar Bike in einem eigenen Bereich, dem Maimarktclub, sind wir recht zufrieden – viele Kataloge sind weg und wir haben viele gute Gespräche mit Leuten geführt, die sich konkret für Radreisen interessieren. Die eigene Bühnenshow des Messespecials zieht zusätzliche Besucher in diesen Raum", erklärt Bernd Bublitz, Geschäftsführer des Radreiseveranstalters bike-touring.de. Und auch Sascha Meyenborg, Inhaber von "Sitzknochen", zieht ein sehr positives Resümee: "Unsere hohen Erwartungen wurden übertroffen. Uns geht es bei diesem Messeauftritt um Kundengewinnung und um den Verkauf unserer ergonomischen SQLab-Fahrradsättel, diese Ziele haben wir erreicht. Wir waren zum ersten Mal dabei und kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.“
Stark im Trend deutscher Urlauber liegen derzeit die nordischen Länder. Passend dazu präsentierte sich auf dem ReiseMarkt Fietz Polar-Kreuzfahrten. "Die Messe ist recht kompakt, hat aber ein sehr gutes Publikum mit vielen Qualitätsbesuchern, die auch unsere durchweg hochwertigen Reisen schätzen", so Frank Fietz, Geschäftsführer der Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten. Seine Devise: mit wenig Leuten unterwegs ganz viele Naturerlebnisse zu bieten – das zeigten auch die Filmvorträge an seinem gut besuchten Stand.
StudiFA Kultur-Sprachreisen und mehr aus Mannheim ist ebenfalls zum ersten Mal auf dem ReiseMarkt vertreten. Mostafa Abd Alla ist stolz darauf, als einziger Anbieter auf der Messe Reisen nach Iran und Sudan, z. B. zum Weltkulturerbe Nubische Wüste, anbieten zu können, aber auch Jordanien, Marokko, Argentinien, Patagonien, Marokko und bald auch Malta gehören zum Programm. Für die Angebotsschwerpunkte mit Kultur- und Studienreisen sowie Safaris z. B. nach Tansania, Namibia und Südwestafrika interessierten sich viele Besucher an dem kleinen, aber liebevoll und exotisch gestalteten Stand.
Der 21. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz findet vom 09. bis 11. Januar 2015 statt.
TMS als etablierter Messeveranstalter im Bereich Touristikmessen
Die TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH mit Sitz in Dresden ist seit über 30 Jahren im Messegeschäft tätig und hat sich als bedeutendster privater Veranstalter von Touristikmessen in der Branche erfolgreich einen Namen gemacht. TMS veranstaltet folgende Touristikmessen: Chemnitzer ReiseMarkt (10. bis 12. Januar 2014, Chemnitz), Dresdner ReiseMarkt (31. Januar bis 02. Februar 2014, Dresden), Touristik & Caravaning International (19. bis 23. November 2014, Leipzig), abgefahren (21. bis 23. November 2014, parallel zur TC, Leipzig)
Weitere Informationen zum ReiseMarkt finden Sie unter www.reisemarkt-rhein-neckar-pfalz.de/ beziehungsweise www.tmsmessen.de.