Die Sparkassen-Finanzgruppe als Olympia Partner Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen die „Eliteschüler des Sports“ aus, die durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben.
Mit dieser Auszeichnung soll das herausragende Engagement aus sozialer und sportlicher Sicht der Athletinnen und Athleten herausgehoben werden. Zugleich dienen die „Eliteschüler des Sports“ als Vorbild für alle Eliteschülerinnen und Eliteschüler an den Eliteschulen des Sports. Nicht selten gehen aus „Eliteschüler des Sports“ erfolgreiche Olympioniken hervor. Darüber hinaus soll das Interesse der Öffentlichkeit an den Eliteschule des Sports weiter gestärkt werden.
Jan May, Schüler und Radsportler des Heinrich-Heine-Gymnasiums, wurde im Jahr 2013 zum „Eliteschüler des Sports“ gewählt. Er erhält als Auszeichnung eine Einladung zur Schwimm-Weltmeisterschaft im August 2014 in Berlin. Auf dem Programm wird neben dem Besuch der Wettkämpfe auch ein ereignisreicher Workshop stehen.
Karl-Heinz Dielmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Kaiserslautern und Karin Decker, Bereichsleiterin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, überreichten dem Schüler eine Urkunde von der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Deutschen Olympischen Sportbund sowie ein Geldpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern. In Anwesenheit von Dr. Ulrich Becker, Schulleiter des Heinrich-Heine-Gymnasiums und Frank Grimm, Vertreter des Olympiastützpunktes, wünschte Karl-Heinz Dielmann dem Schüler für die Zukunft alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge.