Der PEKiP-Raum des Kinderschutzbundes Landau-SÜW wurde letzte Woche mit babygerechter Farbe neu gestrichen. Die Firma Biederwolf stellte Farbspenden zur Verfügung. Der Maler Matthias Wörfel kostenfrei seine Arbeitskraft sowie eine Geldspende zugunsten des Fachbereichs „Frühe Hilfen“ im Wert von 250 Euro.
„Endlich können sich Babys und deren Eltern in unserem Raum wieder richtig wohlfühlen“, freut sich Pia Ohler-Hellmann, Leiterin des Prager Eltern-Kind-Programms (PEKiP) des Kinderschutzbundes am Standort Landau. Bei der Entwicklungsbegleitung versammeln sich jede Woche frisch gebackene Eltern mit ihren Säuglingen im Kinderhaus. Auf Matten absolvieren die Babys in dem rund 20 Quadratmeter großen Raum dann gemeinsam Spiel- und Bewegungsübungen.
Bereits im April hatte sich der Kinderschutzbund mit dem Projekt „Streichen des PEKiP-Raums“ via Facebook beim VR-Sozial-Aktiv-Tag beworben und online Stimmen dafür gesammelt. Bei der Aktion machte jedoch der Gemeindekindergarten „Flohzirkus“ aus Bellheim mit der Erneuerung seines Spielplatzes das Rennen.
„Umso schöner ist es, dass wir die Streichaktion nun vor Weihnachten doch noch umsetzen konnten“, so Maler Matthias Wörfel im Gespräch. Auch im kommenden Jahr möchten der Malerfachbetrieb Wörfel und das Farbenhaus Biederwolf den Kinderschutzbund wieder unterstützen. Zeit-, Sach- und Geldspenden wie diese tragen maßgeblich dazu bei, dass Hilfe- und Unterstützungsangebote wie PEKiP auch im Jahr 2014 von qualifizierten Fachkräften und in kindgerechter Atmosphäre durchgeführt werden können.
PEKiP ist eine Entwicklungsbegleitung für das 1. Lebensjahr. Ein Block umfasst 10 Termine und bietet Platz für 8 Babys. Interessierte Eltern können sich telefonisch unter 06341 – 141414 für Kurse anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro.