Die 3-Länder-Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ bietet eine spannende Zeitreise. Sie lässt die fast 600jährige Herrschaft der Wittelsbacher in der Kurpfalz Revue passieren – von deren Aufstieg im Mittelalter über einschneidende Veränderungen wie die Reformation oder den Dreißigjährigen Krieg bis hin zur Prachtentfaltung an den Kurfürstenhöfen in Heidelberg und Mannheim.
Besonders bei Schulklassen erfreut sich die Ausstellung großer Beliebtheit, da es zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht gibt. Kostbare Exponate, Mitmachstationen und Animationen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der wechselvollen Geschichte unserer Region. Damit noch mehr Schüler in diesen Genuss kommen, hat Roche Diagnostics GmbH in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen 20 Schulklassen aus dem Rhein-Neckar-Raum zum Ausstellungsbesuch mit anschließendem Workshop eingeladen. Sie übernimmt für die Schüler die Eintritte und Führungsgebühren.
Für Roche ist dieses Engagement selbstverständlich. „Als innovatives Unternehmen unterstützen wir vor allem Projekte, die zukunftsweisende und nachhaltige Ansätze verfolgen. Unsere Förderschwerpunkte Bildung sowie Kunst und Kultur, aber auch unser Engagement für Schulen in der Region, spiegeln sich in diesem Projekt wider. Es ist ein gelungenes Beispiel für kulturelle Bildungsarbeit“, betont Thomas Schmid, Sprecher der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH.
Die 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein“ ist noch bis 2. März 2014 im Museum Zeughaus und im Barockschloss Mannheim zu sehen.