Am kommenden Wochenende sorgen Gäste aus Gniezno und Kursk für internationales Flair auf dem Speyerer Weihnachtsmarkt. Am Samstag und am Sonntag wird der Freundeskreis Gniezno vor dem Altpörtel und der Freundeskreis Kursk im Historischen Rathaus zwischen 11 und 18 Uhr mit einem Kulturprogramm und zahlreichen kulinarischen Genüssen den Besuchern des Weihnachtsmarktes die Partnerstädte aus Russland und Polen näher bringen.
Aus Gniezno werden am Altpörtel Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten wie „Bigos“ und „Krupnik“, eine traditionelle Graupensuppe, angeboten. An beiden Tagen wird das Gesangsensemble „Fantazja“ am Gniezno-Stand Weihnachtslieder aus der polnischen Partnerstadt präsentieren. Am Sonntag Abend, ab 20:30 Uhr, laden „Fantazja“ und die Speyerer Band „Wink“ zu einer deutsch-polnischen Musik-Session in den Alten Stadtsaal ein.
Traditionell am dritten Adventswochenende serviert der Freundeskreis Speyer-Kursk im Erdgeschoss des Rathauses Tee aus dem Samowar, Kuchen, Wodka, Balsam und den traditionellen russischen „Borschtsch“. Nicht zuletzt auch wegen dieser kulinarischen Köstlichkeit kommen Besucher inzwischen jedes Jahr von weit her, um in Speyer das Flair der russischen Weihnacht zu erleben. Darüber hinaus halten die vielen freiwilligen Helfer Informationsmaterial über die Partnerstadt und die Arbeit des Freundeskreises bereit und bieten eine reiche Palette an Kunsthandwerk und origineller Weihnachtsdekoration an.