Volkshochschulen brauchen, was die Qualität von Inhalt, Vermittlung und Kundeninformationen betrifft, den Vergleich mit der Konkurrenz durch freie Bildungsanbieter nicht zu scheuen: Dieses Ergebnis früherer Untersuchungen wird jetzt durch die Stiftung Warentest auch für Englischkurse bestätigt. Volkshochschulen halten qualitativ mit den Sprachschulen mit, sind aber mit ihren Kurspreisen zwischen 72 und 160 Euro unschlagbar günstig. Der Test zeigt im Detail, was die Kurse leisten – und was von den bis zu 2.000 Euro teuren Mitbewerbern zu halten ist.
Diese erneute Motivation hat nun das Team der VHS Bruchsal genutzt und ein buntes, 112 Seiten starkes Frühjahrsprogramm zusammengestellt. Entstanden ist ein bunter Bildungsmix mit vielen neuen wie auch altbewährten Kursen, Vorträgen und Exkursionen, der für Jung und Alt einiges zu bieten hat – ob man nun die Papiermacherschule in Gernsbach besichtigen will oder Tipps benötigt für den bevorstehenden wichtigsten Tag des Lebens, die Hochzeit. Auch Sprach- und Gymnastikkurse sowie Workshops zur beruflichen Weiterbildung sind dabei – erstmals auch neu eine Kooperation des Bildungsunternehmens alfatraining mit Xpert Business, welche praxisorientierte SAP-Anwendertrainings anbietet. Für die Jugend wurde wieder ein eigenes Programm mit Prüfungskursen, Exkursionen und vielem mehr zusammengestellt.
Ab 10. Dezember liegt das neue Programm mit den Angeboten der 18 Außenstellen kostenlos bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie Banken, Sparkassen, Buchhandlungen und bei der Bruchsaler VHS-Geschäftsstelle (Bürgerzentrum, Am Alten Schloss 2) bereit. Das Frühjahrssemester beginnt am Dienstag, 7. Januar 2014. Anmeldungen sind ab Erscheinungsdatum per Fax: (07251) 79360, unter: www.vhs-bruchsal.de im Internet, per Post oder durch persönliche Anmeldung möglich. Für Auskünfte steht das VHS-Team in Bruchsal unter den Telefonnummern (07251) 79-303, 79-304, 79-305 sowie 79-321 gerne zur Verfügung.