Die landesweite Aktion feierte ihren dritten Geburtstag! Thematisch passend „Mensa for kids“ und gemäß der Heidelberger Studentenwerks-Tradition verwandelte sich die zeughaus-Mensa für unseren studentischen Nachwuchs in eine weihnachtliche Backstube.
Wie auch in den vergangenen Jahren stellte die Hochschulgastronomie einen fahrbaren Ofen auf, der seinen herrlichen Weihnachtsduft verbreitete. Eine lange Tafel lud die Kinder Heidelberger Studierender zum Plätzchenbacken ein. Unter fachkundiger Anleitung verarbeiteten die Kinder geschickt den Plätzchenteig zu hübsch verzierten Engeln, Herzen und Sternen.
Beim Backwerken gab es nicht nur Unterstützung von Ulrike Leiblein, Geschäftsführerin des Studentenwerks Heidelberg; auch Ministerialrat Dr. Hans J. Reiter vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg half tatkräftig in der Weihnachtsbäckerei mit.
Ulrike Leiblein: „Ich freue mich, dass das Studentenwerk Heidelberg in Kooperation mit dem Land studentische Eltern finanziell entlastet. ‚Mensa for kids‘ leistet einen wichtigen Beitrag für ein Studium mit Kind". Ministerialrat Dr. Hans J. Reiter ergänzt: „Studieren und Kinderbetreuung sind eine echte Herausforderung. Unsere Aktion stärkt die studierenden Eltern und ihren Nachwuchs nicht nur leiblich, sondern auch familiär."
Die feinen Naschereien durften natürlich von den kleinen Nachwuchsbäckern mit nach Hause genommen werden. So fand das Jubiläum, das mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Mensa-Buffet seinen Anfang genommen hatte, einen süßen Ausklang.
„Mensa for Kids" ist ein Angebot für Studierende mit Kind. Gegen Vorlage des Studierendenausweises und einer Kopie der Geburtsurkunde des Kindes oder des Familienstammbuchs erhalten studentische Eltern die bunten „Mensa for Kids"-Ausweise ohne Gebühr. Mit diesem Nachweis ausgestattet, können Kinder bis zu zehn Jahren in Begleitung eines studentischen Elternteils in den Studentenwerks-Mensen in Heidelberg und allen betreuten Standorten kostenlos essen.