After-Work-Freitag, am 13. Dezember und „Alle Jahre wieder“ auch dabei, das spaßige Firmenturnier im Eisstockschießen. Auch an diesem 2. Adventswochenende lohnt es sicher den 38. Viernheimer Weihnachtsmarkt zu besuchen. Selbst wer bereits am Eröffnungswochenende da war, wird immer wieder Neues entdecken können.
An über 30 Verkaufsständen finden die Markbesucher verschiedene Waren, Speisen und Getränke. Aber nicht nur die besonders attraktiven Waren der Stände oder aus dem Hobbykünstlerzelt wie Filz- und Drechselarbeiten, Quilts, Schmuck etc. überzeugen. Neben den liebevoll gestalteten Ständen der Viernheimer Vereinswelt, locken besonders die tollen Aktionen auf dem Apostelplatz: Nicht nur der Nikolaus schaut am Samstag und Sonntag (17.30 bis 18.30 Uhr) wieder vorbei, gerne können Kinder und Familien auch bei einer kostenlosen Kutschfahrt dabei sein (Sonntag, 17 bis 18 Uhr). Die kleinen Besucher werden zudem sicher auch von der Märchenstunde begeistert sein, die am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus stattfinden wird.
Musikalisch wird es dieses Weihnachtswochenende mit dem Schulchor der Goetheschule, dem evangelischen Posaunenchor, dem Volks-Chor, aber auch mit den „Neulingen“ auf dem Viernheimer Weihnachtsmarkt, der Gruppe „AMP“. Einheizen werden bei kühlen Temperaturen auch „Music 4 future“, „Olly and Friends“, oder das „Original-Odenwald-Set“.
Für Freunde der Tanzkunst sind die Auftritte der „Dance-Kids“ oder auch der Hip-Hop Gruppe des TV Viernheim, wie auch der Zirkus-AG mit dem Programm „Manege frei!“ empfehlenswert.
After-Work-Freitag, am 13. Dezember
Am letzten Wochenende öffnet der Weihnachtsmarkt bereits am Freitag, 13. Dezember, von 17:30 bis 21:00 Uhr. An diesem Tag findet der so genannte After-Work-Weihnachtsmarkt statt. Hierzu sind wieder ganz besonders alle Viernheimer Firmen und Geschäfte eingeladen.
„Glühweingutscheine“ können bereits über das KFS-Büro im
10-er Pack (für 10,00 Euro) gekauft und am 13. Dezember an jedem Glühweinstand auf unserem Weihnachtsmarkt eingelöst werden. Eine ideale Geschenkidee für gute Kunden oder eine prima Gelegenheit für die Chefs, ihre MitarbeiterInnen zu einem Besuch des Weihnachtsmarktes einzuladen; evtl. auch mit der Teilnahme am Firmenturnier im Eisstockschießen.
Für einen großen Spaßfaktor sorgte in den letzten Jahren auf dem Weihnachtsmarkt die „Eisstockbahn“. Die 10 x 2,50 Meter große Kunststoffbahn kommt bei den Besuchern (ob Groß oder Klein) immer gut an. Auch die Turniere fanden bisher große Begeisterung! Daher wird auch beim diesjährigen After-Work-Freitag wieder ein Firmenturnier organisiert, bei dem jede Viernheimer Firma / jedes Geschäft Mannschaften anmelden kann.
Eine Mannschaft besteht aus 3 Spielern/innen, von denen jeder pro Runde einen Schuss mit seinem Eisstock von der Abschuss-Stelle (ohne Anlauf) in das Zielfeld abgeben muss. Die Spielregel bekommt natürlich jeder vor Ort erklärt oder kann sich diese vorab auf der städtischen Homepage www.viernheim.de schon einmal durchlesen.
Das Firmenturnier beginnt am Freitag, um 17:30 Uhr, die Siegerehrung ist für 20:00 Uhr geplant. Alle Teilnehmer erhalten Glühwein und es gibt attraktive Preise –unter anderem das Maskottchen „Melchior“- zu gewinnen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro pro Mannschaft.
Am Sonntag, 15. Dezember, findet natürlich auch wieder ein Turnier für die Kleinen statt, die ebenfalls tolle Preise und unseren „Plüsch-Melchior“ gewinnen können. Das Kinder-Turnier beginnt um 14:00 Uhr und die Siegerehrung ist für 16:30 Uhr geplant. Teilnehmen können alle Kinder von 6 bis 14 Jahren und bei einer hohen Teilnehmerzahl wird das Turnier in zwei Altersklassen unterteilt (Jahrgang 2004 – 2007 und Jahrgang 1999 – 2003). Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro pro Kind. Hier ist keine Voranmeldung erforderlich!
Für die Turnieranmeldung (Firmenturnier) und die Glühweingutscheine können sich Interessierte an das KFS-BÜRO, Sandra Funk, Tel. 988 228, Am Neuen Markt 6, wenden.
Weitere Informationen, u. a. die Eisstock-Regeln, die Anmeldeformulare für die Turniere, das Bühnenprogramm, der Lageplan und die Teilnehmerliste stehen auf der Viernheimer Homepage www.viernheim.de.