Mainz hat seine Sommerliebe gefunden

v.l.n.r. Werner Straßer,Geschäftsführer AOK; Anja Ibes,Gewinnerin; Jürgen Burggraf, Wildwechsel; Jörg Heinrichs, AOK

„Ich habe mich sehr über den Fahrrad-Gutschein gefreut. An meinem neuen Fahrrad müssen die Bremsen gut funktionieren, denn trotz vorausschauendem Fahren gibt es noch eine Menge unaufmerksamer Autofahrer und Fußgänger.

Und was ich unbedingt benötige, ist ein Gepäckträger, denn ich transportiere fast alles mit dem Rad“, so Anja Ibes. Sie ist die Gewinnerin der Sommerliebe-Aktion, die im Rahmen der Kampagne „Kopf an, Motor aus: Denn Mainz liebt das Rad.“ stattfand. Viermal blitzte es im September an verschiedenen Orten in der Stadt. Insgesamt lichtete das „Kopf an“-Blitzerteam 292 Fahrradfreunde ab. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verloste die Stadt Preise rund ums Rad.

Katrin Eder, Dezernentin für Umwelt, Grün und Verkehr, überreichte gemeinsam mit Werner Straßer, Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion, den Hauptgewinn, einen 1.000 Euro-Gutschein für ein individuell zusammengebautes Fahrrad vom Radhandel „Wildwechsel“, an die Gewinnerin Anja Ibes. Für die AOK sei die Aktion eine Herzensangelegenheit gewesen, betonte Werner Straßer: „Dass Radfahren gut für die Gesundheit ist, ist keine Neuigkeit. Deswegen unterstützen wir gern solche Aktionen.“ Auch Katrin Eder ist zufrieden mit der Sommerliebe-Aktion in Mainz: „Die vielen Fotos zeigen, dass Radfahren ein wichtiges Thema in Mainz ist. Ziel ist es, den Radverkehrsanteil in unserer Stadt zu erhöhen, und Autofahrer auf Kurzstrecken unter sechs Kilometern aus dem Auto zu holen und auf den Sattel zu bringen. Dafür müssen in Mainz weitere solcher Aktionen folgen.“

Neben dem Hauptpreis gab es Sachpreise wie eine Satteltasche von Ortlieb und eine Lichtanlage von Sigma zu gewinnen. Die Bilder zu der Sommerliebe-Aktion sind auf der Seite der Aktion www.mainz.de/kopf-an zu sehen.