Nicht nur Berlin, Freiburg und Pforzheim hat es, auch weitere neun Städte bieten bereits heute den Bürgern und Touristen ein freies WLAN in den Innenstädten an.
Die FWG Ludwigshafen hat deshalb zur nächsten Stadtratssitzung am 09.12.2013 durch den Fraktionsvorsitzenden Dr. Rainer Metz die Prüfung der Einrichtung eines kostenlosen "LU-LAN" in der Ludwigshafener Innenstadt nach dem Beispiel des offenen WLAN-Netzes der Stadt Pforzheim beantragt. Vergleichbare Planungen gibt es unter anderem auch in den Städten Mannheim und Karlsruhe, sowie in sechs weiteren Städten.
Es gibt viele verschiedene und interessante Finanzierungsmodelle. In Pforzheim wird das freie Netzwerks zum Beispiel durch lokal ansässige Firmen gestemmt. Dagegen gibt es in Mainz ein Modell bei dem sich zum Teil auch die Nutzer freiwillig beteiligen.
Die Installation eines freien WLAN-Netzes in der Innenstadt von Ludwigshafen, wird nicht nur das „junge“ Publikum, wieder in den Stadtkern ziehen. Sicherlich werden neben den zahlreichen FH-Studenten, auch alle Smartphone-und Tablet-Benutzer von einem freien WLAN-Netz in Ludwigshafen profitieren.
Als Namen schlägt die FWG „LU-LAN“ vor.