Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Baaß um 16 Uhr. Besinnliche Stimmung mit Glühwein und köstlichen Speisen. Tanzshow des TSC Rot-Weiss, Märchenstunde für die Kleinen und Auftritt des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr
Am Samstag den 30.11.2013 öffnen sich die Tore zum 38. Viernheimer Weihnachtsmarkt. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Baaß um 16 Uhr und der anschließenden musikalischen Einstimmung durch die Schüler der Gitarrenschule Roschauer steht nichts mehr im Wege.
Der Viernheimer Weihnachtsmarkt hat auch dieses Jahr zahlreiche Highlights zu bieten: After-Work-Weihnachtsmarkt, Eisstockschießen, Märchenstunde für Kinder, Top Acts auf der Bühne wie „Holger Bläß & Friends“, kostenlose Kutschfahrten und sogar Besuch vom Nikolaus wird es geben.
Das Organisationsteam hat ganze Arbeit geleistet, denn an allen Adventswochenenden kommen wieder Jung und Alt voll auf ihre Kosten. Schließlich erwartet die Besucher nicht nur ein tolles Bühnenprogramm, sondern vor allem die liebevoll gestalteten Stände der Viernheimer Vereinswelt. Insgesamt 36 Verkaufsstände mit 40 verschiedenen Standteilnehmern sowie das Kunsthandwerkerzelt mit 29 Hobbykünstlern freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Viernheim und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar.
Das Programm am 1. Adventswochenende
Samstag, 30. November:
- 16:00 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Baaß
- 16:10 Uhr Auftritt der Schüler/-innen der Gitarrenschule Roschauer
- 17:10 Uhr Tanzshow TSC Rot-Weiss Kindertanzgruppe
- 17:30 Uhr Märchenstunde mit Sigrid Offermann und Helga Spitzl
- 19:00 Uhr Weihnachtliche Klänge des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr
Sonntag, 1. Dezember:
- 14:30 Uhr Auftritt der „Konfettis“ des CdG
- 15:00 Uhr Tanzanimation mit dem Kindertanztreff „Happy Kids“
- 15:40 Uhr Tanzshow „Mini Maries“ der Großen 3
- 16:00 Uhr Musikalische Klänge vom Kinder- und Familiensingkreis „Marienherzen“
- 16:30 Uhr Es spielt das Quartett „Blechschaden“
- 18:00 Uhr Tanzshow „Red Maries“ der Großen 3
- 18:30 Uhr Musikalischer Ohrenschmaus mit Holger Bläß & Friends“
Vielseitige liebevoll gestaltete Stände mit Leckerein, Accessoires und vielem mehr:
Durch den stetig wachsenden Zuspruch an Hobbykünstlern hat Sabine Schramek im letzten Jahr den „Hobbykünstlerverein Viernheim e. V.“ gegründet und ist Teil des Organisationsteams. So sind Freunde des Kunsthandwerks auch in diesem Jahr wieder absolut richtig in den beiden Zelten der Hobbykünstler. Am Eröffnungswochenende gibt es allerlei schöne Eigenkreationen zu bewundern: Kerzen, Patchwork, Krippen, Vogelhäuschen, Holzspielzeug, Puppenkleidung, Gestecke, Bilder, Filzarbeiten, Kleidung, Gehäkeltes, Teddies, Kränze, Lampen, Grußkarten, Gebäck und vieles mehr.
Auch in den Weihnachtshütten rund um die Apostelkirche, die mit ihrer traditionellen Kirchenfensterbeleuchtung selbst ein Blickfang ist, wird man sicherlich fündig: Neben weißem Honig-Glühwein und heißem Apfelsaft darf man sich unter anderem auch auf Longdrinks, Kinderpunsch, Pflaumenwein, Kaffee, Punsch, Jagertee, heiße Schokolade und Feuerzangenbowle freuen. An leckeren Speisen mangelt es ebenso wenig: Suppen, Gegrilltes, Asiatisches, Flammkuchen, Gebäck, Süßwaren, Pastagerichte, Stockbrot, Waffeln und vieles mehr wird geboten.
Auch der Gute Zweck kommt beim Viernheimer Weihnachtsmarkt nicht zu kurz: Die „Weihnachtsmarkt-Neulinge“ von der Frauenfußballabteilung des TSV Amicitia Viernheim unterstützen mit einem Teil ihres Erlöses die Kinderkrebsstation. Aber auch der Stand „Stammtisch Krasko-Wolk“ spendet seinen Teilerlös an die Grundschulbetreuung der Friedrich-Fröbel-Schule. Unterstützt wird die Spende durch den Lauftreff e. V. / Triathlon & Laufshop Brandmüller wie durch die Konditorei „Klein aber Fein“ und die Bäckerei Beiner.
Besuch vom Nikolaus und kostenlose Kutschenfahrten:
Die Kleinsten, wenn sie denn auch brav waren, können an allen Samstagen und Sonntagen den Nikolaus zwischen 17.30 und 18.30 Uhr begrüßen und sich an Kleinigkeiten aus dem Krabbelsack freuen.
Zudem werden sonntags von 17 bis 18 Uhr kostenlose Kutschenfahrten für Kinder und Familien angeboten. Treffpunkt ist an der Ecke Schulstraße/Rathausstraße am eigens dafür gebauten Haltestellenschild.
Kleine Besucher freuen sich sicherlich auch, wenn sie eine Runde auf dem Kinderkarussell drehen dürfen, während Mama und Papa noch einen Glühwein genießen oder wenn sie ihren eignen süßen Plüsch- „Melchior“ (zum Preis von 7,50 € am Stand Nr. 12) bekommen.
Öffnungszeiten:
Jeweils am 1., 2. und 3. Adventswochenende ist der Weihnachtsmarkt samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr sowie zusätzlich am Freitag, 13. Dezember („After-Work-Weihnachtsmarkt“), von 17.30 bis 21 Uhr geöffnet.
Informationen rund um den diesjährigen Weihnachtsmarkt wie z. B. die Eisstock-Regeln, die Anmeldeformulare für das Fimenturnier, das Bühnenprogramm, den Lageplan und die Teilnehmerliste finden Interessierte auf www.viernheim.de. Den Programm-Flyer können sich Bürgerinnen und Bürger entweder in den Geschäften der Innenstadt oder im Rathaus abholen.
Dank gilt erneut der Volksbank eG Darmstadt-Südhessen eG und der Sparkasse Starkenburg, durch die auch in 2013 der Weihnachtsmarkt bereichert wird. Das Timescafé bietet auch in diesem Jahr allen Weihnachtsmarktbesuchern an, die „freundliche Toilette“ kostenlos zu nutzen.
Ansprechpartnerin für Informationen/Firmen-Turnieranmeldung/Kauf der Glühweingutscheine: Sandra Funk vom KFS-BÜRO, Am Neuen Markt 6, SFunk@viernheim.de , Tel. 06204/988-228, Fax: 06204/988-374, www.viernheim.de