Seit 1990 beschreiten die Verantwortlichen der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V., kurz Vis-à-Vis, gemeinsame Wege, um die Region touristisch zu vermarkten. Mit Erfolg, so das Fazit der 25. Mitgliederversammlung am 20. November 2013 im Kongresszentrum Karlsruhe, an der die Touristiker aus dem PAMINA-Raum teilnahmen.
Beispielsweise tritt die Urlaubsregion bereits bei vielen Veranstaltungen und Events als touristische Einheit auf, belegt der Geschäftsbericht 2012.
Für die Zukunft sollen die bereits angelaufenen Maßnahmen noch intensiviert werden. So standen auf der Tagesordnung beispielsweise das Arbeitsprogramm für 2014, die Neuauflage der Karte „Radeln im PAMINA-Raum“, der Haushaltsplan 2014 sowie die neue Zielvereinbarung mit dem EURODISTRICT REGIO PAMINA.
Prof. Dr. Gerd Hager, Vis-à-Vis-Geschäftsführer, erläutert: „Diese Zielvereinbarung bestimmt die touristische Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahren. Damit kann PAMINA weiter auf Erfolgskurs segeln“.
Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und Vorstandsmitglied von Vis-à-Vis, führt weiter aus: “Ich freue mich, dass die 25. Mitgliederversammlung von Vis-à-Vis hier in Karlsruhe tagt. Die regionale Vernetzung der touristischen Leistungsträger ist uns ein großes Anliegen, um gemeinsam noch besser für unsere wunderbare Destination zu werben.”
Die Touristik-Gemeinschaft Vis-à-Vis Baden-Elsass-Pfalz wurde 1990 gegründet und vereint 77 Mitglieder. Dazu zählen Städte und Gemeinden, Tourismusbüros, Beherbergungsbetriebe und kommerzielle Unternehmen aus den drei Teilregionen. Gemeinsam setzen sie sich für die Vermarktung einer der schönsten und abwechslungsreichsten Ferienlandschaften beiderseits des Rheins ein, zwischen Schwarzwald und Kraichgau auf der einen und Pfälzer Wald und Vogesen auf der anderen Seite.
Weitere Informationen zur Touristik-Gemeinschaft: www.vis-a-vis-pamina.eu
Weitere Informationen zum Karlsruhe | Tourismus: www.karlsruhe-tourismus.de