PWV Ortsgruppe Esthal in Germersheim

img-97040-CIMG7078.jpg

Mit dem Bus und Zug fuhr die Wandergruppe nach Germersheim. Sie wurden am Bahnhof von dem Gästeführer Burger in Empfang genommen, der die Gruppe in Richtung Festungsanlage führte.

 Durch das Ludwigstor ging es weiter durch die riesige Festungsanlage, durch unterirdische Gänge, vorbei an Artilleriedepots, der Festungskommandantur, dem Grabenwehr und Festungslazarett bis zum Weißenburger Tor. Vo da aus ging es zum Zeughaus, indem heute das Straßenbaumuseum untergebracht ist.

Nach einer Stärkung mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen ging die Führung durch das Museum. Vorbei an Einschalungen und Gerüsten für den Tunnelbau, alte Ausgrabungen und Modelle von der Römerzeit bis zur Neuzeit, alte Geräte zum Vermessen und zum Testen der Druckfestigkeit von dem zum verbauenden Straßenmaterial, alte und neuere Straßenbaumaschinen, Schneeräumgeräte und vieles mehr.

Die Gruppe ist sich einig, es war eine etwas andere Wanderung und ein sehr interessanter Tag. Der Pfälzerwald Verein Esthal bedankt sich hierfür nicht nur bei dem Gästeführer sondern auch bei Kurt Ertel aus Esthal, der diese "Wanderung" organisierte.