Die Spendenaktion der Sparkasse Vorderpfalz geht auf die Zielgerade. Die neunte Jubiläumsspende in Höhe von 12.500 Euro wurde an den Ortsvorsteher des Stadtteils Südliche Innenstadt, Christoph Heller, übergeben. Sie wird als Anschubfinanzierung für eine neue Festivität verwendet, die ab 2014 das kulturelle Leben in Ludwigshafen jedes Jahr neu bereichern soll.
„Wir planen für Ende August ein dreitägiges Hafenfest, das in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen organisiert werden soll“, so Heller über das neue Projekt.
Die Veranstaltung solle sich mittelfristig selbst tragen, für den Anfang sei jedoch eine Anschubfinanzierung notwendig, die in der Jubiläumsspende der Sparkasse Vorderpfalz nun gefunden worden sei, so Heller in seinen Dankesworten an die Sparkasse. Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, zeigte sich erfreut:
„Für Ludwigshafen ist ein Hafenfest eine willkommene Bereicherung des Veranstaltungskalenders. Es bringt die Menschen zusammen und unterstreicht das Selbstverständnis Ludwigshafens als lebendige Stadt am Rhein“, so der Sparkassenchef.
Zum Hintergrund:
Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens hat sich die ehemalige Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen a. Rh. – Schifferstadt etwas Besonderes ausgedacht. „Über unsere allgemeine Förderung von Vereinen und anderen gemeinnützigen Institutionen hinaus werden wir an jeden Ortsvorsteher in Ludwigshafen eine Jubiläumszuwendung in Höhe von jeweils 12.500 Euro geben. Dieser wird dann damit ein gemeinnütziges Projekt in dessen Stadtteil fördern“, erläutert Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz. „Davon profitieren vor allem Projekte, welche bisher aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden konnten“, so der Sparkassenchef.
Die nächste Jubiläumszuwendung wird in Kürze übergeben. Welche Initiativen oder Vereine in deren Genuss kommen, entscheidet der jeweilige Ortsvorsteher in Abstimmung mit der Sparkasse. Auch die Stadt Schifferstadt erhält zwei Jubiläumszuwendungen von jeweils 12.500 Euro.