Bequemes Weihnachts-Shopping in der Mannheimer City

In der Weihnachtszeit ist die Mannheimer Innenstadt besonders attraktiv: Ein einzigartiger Mix aus bundesweiten Filialisten und unverwechselbaren Einzelhändlern lockt Besucher aus der gesamten Region ebenso an wie mehrere Weihnachtsmärkte, liebevoll gestaltete Schaufenster und stimmungsvolle Straßenbeleuchtung.

Damit die City für Bewohner und Besucher gut erreichbar bleibt, hat die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV), der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH und dem Einzelhandel ein umfassendes Konzept für diese Zeit entwickelt: Ein kostenloses Park + Ride-Angebot und kostenfreies Parken in ausgewählten Parkhäusern sollen helfen, die Verkehrssituation zu entspannen. Details stellten Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, Baubürgermeister Lothar Quast, Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Lutz Pauels, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e. V., der Öffentlichkeit vor.

Park&Ride

„Im letzten Jahr hat unser kostenfreies Park&Ride-Angebot dazu beigetragen, den Autoverkehr in der Innenstadt zu verringern: Über 3.000 Besucher haben ihre PKW am Friedensplatz geparkt und sind mit der Stadtbahn in die Fußgängerzone und zurück gefahren“, berichtet Specht. „Diesen besonderen Service bieten wir auch 2013 wieder an allen Adventssamstagen und am Samstag nach Weihnachten an.“ Zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen rund 12.000 Parkplätzen in der Mannheimer Innenstadt stehen so auf dem Friedensplatz am Technoseum (Navi-Adresse: Museumsstraße) weitere 1800 Plätze bereit.

„In zehn Minuten erreichen unsere Besucher dann vom Parkplatz aus mit der Straßenbahn die Innenstadt – kostenfrei, stressfrei, staufrei und umweltfreundlich“, schildert Specht die Vorzüge des Park&Ride. Die Züge verkehren zwischen der Haltestelle ‚Luisenpark‘ und dem Paradeplatz von 10 bis 18 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. 14 eigens montierte P+R-Schilder weisen ab dem Flugplatz Neuostheim an der B37 sowie in der Theodor-Heuß-Anlage den Weg. Insgesamt rund 30.000 Euro investieren Stadt, Einzelhandel und RNV gemeinsam in das Park&Ride-Angebot.

Neues Parkhaus und kostenfreie Parkplätze

„Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Einzelhändler in sicherlich die Eröffnung des Parkhauses in R 5 am ersten Adventswochenende. Die Besucherinnen und Besucher können sich über 525 Parkplätze, darunter circa 400 XXL-Parkplätze auf sechs Ebenen freuen“, kündigte Quast an. „Im Weihnachtsgeschäft werden die Mannheimer Parkhausbetriebe zusätzlich ihre Parkhäuser in U 2, H 6, D 5 und im Collinicenter kostenlos öffnen. Damit stehen an allen Tagen, an denen auch das kostenfreie Park&Ride-Angebot gilt, über 1600 zusätzliche kostenlose Parkplätze in der City zur Verfügung.“

City Marketing

„Die Stadt Mannheim hat zur Unterstützung des Einzelhandels in der Baustellenphase und zur Stärkung der City als Einkaufsmetropole 380.000 Euro für ein verstärktes City Marketing bereitgestellt“, berichtet Grötsch und ergänzt: „Besonders in der Weihnachtszeit wird der Mannheimer Einzelhandel wieder Kunden aus Nah und Fern anziehen. Daher unterstützen wir das Park&Ride Angebot aus dem City Marketing, damit unsere Kunden bequem und stressfrei die Innenstadt erreichen können.“

„Die gute Erreichbarkeit der Innenstadt ist – gerade in der wichtigen Weihnachtszeit – ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für den Mannheimer Einzelhandel“, betont Pauels. „Daher begrüßen wir die wirkungsvolle Unterstützung der Stadt und beteiligen uns auch an den Maßnahmen.“ In den Mitgliedsunternehmen der Werbegemeinschaft werden rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft spezielle Flyer auf die kostenfreien Parkmöglichkeiten und das kostenlose Park&Ride-Angebot hinweisen.