Auch in diesem Jahr hat sich die Veranstaltungsreihe „Best of Mainzer Wein“ großer Beliebtheit erfreut und konnte wieder mit beeindruckenden Besucher- und Verkaufszahlen aufwarten.
„Das Konzept hat sich bewährt“, freute sich Oberbürgermeister Michael Ebling, der heute im Rathaus gemeinsam mit Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte und Sigrid Lemb-Becker vom Verein „Die Mainzer Winzer“ den Gewinnern der Blindverkostung gratulierte. „Die Veranstaltung hat mittlerweile ihren festen Platz im Veranstaltungskalender unserer Stadt gefunden und trägt dazu bei, die lange Tradition der Weinstadt Mainz stärker ins Bewusstsein zu rufen und lebendig zu halten“.
Eine lebendige Weinkultur sei ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in Mainz und für den Wirtschaftsstandort mit seiner starken Tourismuswirtschaft, machte auch Beigeordneter Sitte deutlich.
Dementsprechend groß war dann auch die Resonanz auf die Blindverkostung von 6 ausgewählten Weinen, die im Rahmen der Aktion durchgeführt wurde. Von den rund 450 Besuchern wagten sich rund 1/3 an die Blindverkostung und nahmen damit am Wettbewerb teil:
- Platz 1 : ein Portugieser trocken( 33 Stimmen),
- Platz 2: ein Spätburgunder (31) und
- Platz 3: eine Trockene Rotwein Cuvee (25).
Sitte: „Die Stimmverteilung zeigt vor allem eines: den `einen´ Mainzer Wein gibt es nicht! Dafür bieten die Mainzer Winzerinnen und Winzer einfach zu viele hervorragende Weine“.
Oberbürgermeister und Beigeordneter gratulierten den drei Gewinnern der Blindverkostung und bedankten sich für deren fachkundiges Mitwirken. Ihr gemeinsamer Dank galt außerdem dem Verein „Die Mainzer Winzer“ für ihr großes Engagement, mit dem sie zweimal jährlich ihre Produkte im Rathaus der Öffentlichkeit präsentieren.
Die nächste Präsentation „Best of Mainzer Wein“ am 12. und 13. April 2014 im Rathaus wird wieder eine Weißweinpräsentation sein