Rund 39.300 Besucher und 10.300 Hunde (Vorjahr: 36.800 / 9.314) strömten am 9. und 10. November 2013 zur Haustiermesse „TIERisch gut“ in die Messe Karlsruhe, die schon mit der zweiten Auflage das gesamte Messegelände mit allen vier Hallen bespielte. Allein zur 69. Internationalen Rassehundeausstellung (IRAS) sowie zweiten Nationalen Rassehundeausstellung Karlsruhe (NRAS) waren 5591 Rassehunde aus ganz Europa gemeldet.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Besucherzahl der überwältigenden Premiere übertreffen konnten“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. „Dazu ist es gelungen, den Einzugsradius deutlich zu erweitern.“ Mehr als ein Drittel reiste aus mehr als 50 Kilometern Entfernung an. Die Zahl der Besucher mit über 100 Kilometern Anreise verdoppelte sich sogar. Diese kamen außer aus Baden-Württemberg vor allem aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. Internationale Gäste kamen aus der Schweiz und Frankreich nach Karlsruhe. „Mit diesen Zahlen hat sich die ‚TIERisch gut‘ als größte Haustiermesse in Baden-Württemberg erfolgreich platziert“, bilanzierte die Messechefin.
Auch Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen war sehr zufrieden. „Für uns war es eine sehr entspannte Veranstaltung, was für eine sehr gute Organisation spricht. Die zusätzliche Öffnung der Halle 3 neben der Halle 2 für IRAS und NRAS hat sich als absolut richtig erwiesen“, so Reidenbach weiter. „Wir haben mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH den idealen Partner und mit Karlsruhe einen optimalen Standort gefunden. Darüber sind wir sehr glücklich.“ Tagessieger am Samstag wurden der Cairn-Terrier Rüde „Trumpington’s Wassil“ von Monika Knöpfli (NRAS) sowie der Zwergpudelrüde „Caspian Linels Keep Me“ von Natascha Kolbe (IRAS). Alle Siegerlisten sowie der Sieger „Best in Show Karlsruhe“, werden auf der Webseite des Landesverbandes unter www.vdh-bw.de veröffentlicht.
Große Zufriedenheit herrschte auch beim 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verband. „Fast 20 Prozent mehr Katzen als im vergangenen Jahr sind zur Edelkatzenschau angemeldet worden“, freute sich der Verbandsvorsitzende Dietmar Sagurski über die 470 Edelkatzen. „Die Nähe zu Frankreich und der Schweiz macht sich bei den Meldungen ebenfalls bemerkbar.“ Zudem wurden die beiden Sonderausstellungen Britisch Kurzhaar und „Sweet Chocolate“, wo viele schokoladenfarbige Katzen quer durch die verschiedenen Rassen zu sehen waren, sehr gut angenommen.
Das Produktangebot auf der „TIERisch gut“ rund um Hund, Katze, Fisch sowie für Kleintiere und Nager war in diesem Jahr mit 250 Ausstellern deutlich größer und sorgte für zufriedene Besucher. Nahezu 90 Prozent der Besucher vergaben Bestnoten, über 90 Prozent wollen im kommenden Jahr wiederkommen. Besonders interessiert waren die Besucher an Futtermitteln, Zubehör und Accessoires. Zudem wurden Informationen rund um das Thema Züchtung stark nachgefragt.
Mehr als zwei Drittel der Besucher gaben in der Befragung an, etwas gekauft zu haben. „Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt auf der ‚TIERisch gut‘“, fasste Andrea Bossert, Geschäftsführerin von Hundeleben Pforzheim das Wochenende zusammen. „Bei uns am Stand war deutlich mehr los als im vergangenen Jahr und die Kundenresonanz war sehr gut.“ „Es sieht sehr gut aus“, so Andre an Mey von Mars Petcare. „Die Gänge sind voll und wir haben sehr viele Besucher am Stand.“ Tim Steinauf, Inhaber von Steinis-Petshop, wird wieder auf die „TIERisch gut“ kommen: „Das Gesamtbild passt! Die Menschen sind freundlich und wir haben durchweg zu tun. Allein am Samstag war unser Umsatz rund zehn Prozent höher als im vergangenen Jahr.“
Deutlich vergrößert war in diesem Jahr das Angebot im Katzenbereich. Vom Kratzbaum über Futtermittel bis hin zum Katzenklo gab es alles für die Stubentiger. „Viele Stammkunden haben uns auf der ‚TIERisch gut‘ besucht“, sagte Georg Neuhaus von Kristins Katzenshop. „Dazu konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und insgesamt haben wir viel verkauft. Wir sind sehr zufrieden und insbesondere der Shopping-Service ist eine sehr gute Idee. So mussten wir nicht selbst die vielen Kratzbäume an die Autos der Kunden bringen.“
Neu war der Bereich für Kleintiere und Nager in der dm-arena. „Wir sind froh, dass wir uns hier präsentieren konnten“, sagte Jörg Hess, Vorsitzender des Landesverbandes Badischer Kaninchenzüchter. „Durchgängig waren Besucher bei uns am Stand. Das Thema Kaninchen kam sehr gut an. Gerade bei den Kaninhop-Demonstrationswettbewerben waren immer sehr viele Zuschauer da.“ Positiv fällt auch das Messe-Fazit von Jörg Buhlmann, Geschäftsführer von ADA-Deutschland aus: „Viele Besucher haben sich für das Thema Aquascaping interessiert. Die Erstauflage des Aquascapingwettbewerbs GAPLC (German Aquatic Plants Layout Contest) war ein voller Erfolg. Bei der Preisverleihung war das forum dm-arena voll belegt. Zudem wurden die Bilder der teilnehmenden Aquarien sehr schön präsentiert. Wir planen die zweite Auflage des GAPLC im nächsten Jahr wieder hier in Karlsruhe.“
Dazu stattete Maja Prinzessin von Hohenzollern der Haustiermesse in Karlsruhe einen Besuch ab. Zum einen, um ihre Kollektion zu präsentieren, aber auch, um für den Tierschutz zu werben, für den ein Teil des Erlöses der Kollektion bestimmt ist.
Überzeugend auch das Rahmenprogramm: Als Aquascaping-Weltmeister Oliver Knott live ein Aquarium einrichtete und dabei Tricks und Tipps zum Besten gab, war im Forum in der dm-arena kein Platz mehr frei. Für große Augen bei den kleinen Messebesuchern sorgten unter anderem Falken und Käuze, die in einer interaktiven Schulstunde der Falknerei Karlsruhe vorgestellt wurden. Auch das Programm in der Aktionshalle und im Ehrenring war durchweg gut besucht.
Die dritte „TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe“ wird vom 8. bis 9. November 2014 in der Messe Karlsruhe stattfinden.