Neue Kooperation startet

Das Gutenberg-Museum und die Sommerakademie Homburg am Main laden zum Auftakt ihrer Kooperation Freunde der Schwarzen Kunst am 9. und 10. November 2013 zum Aufbaukurs „Schwarze Kunst“ im Druckladen, der museumspädagogischen Abteilung des Gutenberg-Museums, ein.

Ihre Grundkenntnisse im Bleisatzdruck haben die Teilnehmer des Aufbaukurses „Schwarze Kunst“ in den vergangenen Jahren bei der Sommerakademie Homburg am Main erworben. Christel Schulte, Kursleiterin in Homburg und im Druckladen in Mainz, hat in sechstägigen Kursen den Teilnehmern Möglichkei-ten und auch Tücken des Bleisatzdrucks vermittelt. Jetzt können die Kursteil-nehmer ihre Kenntnisse im Druckladen des Gutenberg-Museums, eine nach traditionellem Vorbild sehr gut ausgestattete Setz- und Druckwerkstatt, an-wenden und individuelle Projekte verwirklichen.

Ziel der Kooperation ist der Austausch und die Weitergabe von Wissen und Können rund um das traditionelle Handwerk der Buch- und Druckkunst. Pa-pierfreunde aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland treffen sich seit einigen Jahren zu intensiver Arbeit und inspirierendem Austausch in Homburg. Sie bekommen nun mit dem Druckladen des Gutenberg-Museums eine neue Plattform.

Der Druckladen ist die museumspädagogische Abteilung des Gutenberg-Museums, das jährlich rund 110.000 Besucher begrüßen kann. Alleine im Druckladen finden sich im Jahr fast 25.000 Besucher ein; ihnen bietet der Druckladen die außerordentliche Gelegenheit, selbst tätig zu werden: Hier kann jeder kreativ eigene Formen und Wege des künstlerischen Ausdrucks erproben. Die Besucher drucken Akzidenzen wie Einladungen, Glückwunsch-karten und Visitenkarten. In Workshops vertiefen sie ihre Kenntnisse und Fähig-keiten; in anderen können Kinder die Herstellung eines gedruckten Buchs selbst erleben: Unter Anleitung schöpfen sie Papier, drucken eigene Texte, binden ein Buch und probieren grafische Techniken aus. Damit ist der Druckladen nicht nur eine Ergänzung, sondern ein wichtiger Botschafter für das Gutenberg-Museum, dessen Inhalte er lebendig vermittelt.

Die Sommerakademie Homburg am Main veranstaltet jährlich im August eine Kurswoche rund um das Thema Papier. Das Kursangebot reicht vom Papier-schöpfen über verschiedene Drucktechniken, Zeichnen, Fotografie bis hin zu freien künstlerischen Inhalten.

Dr. Annette Ludwig, Direktorin des Gutenberg-Museums, und Martha Schubert-Schmidt, Geschäftsführerin der Sommerakademie Homburg am Main, vereinbarten die Kooperation und freuen sich sehr darüber. „Die handwerkli-chen Techniken sind inzwischen ein rares und dadurch umso kostbareres Gut, das nicht verloren gehen darf. Durch unsere Zusammenarbeit wird das „Erbe Gutenbergs“ weiter tradiert“, sagt Dr. Annette Ludwig.

Ansprechpartner: Dr. Annette Ludwig, Direktorin, Tel. 06131 / 12 26 40, E-Mail: gutenberg-museum@stadt.mainz.de, Dr. Juliane Schwoch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 06131 / 12 42 36, E-Mail: presse.gm@stadt.mainz.de, Martha Schubert-Schmidt, Geschäftsführerin der Sommerakademie Homburg am Main GbR, Tel. 0931 / 705 9647, E-Mail: info@sommerakademiehomburg.de, Sand-bühlstraße 5a, 97218 Gerbrunn, www.sommerakademiehomburg.de