Anlässlich des Volkstrauertages am 17. November 2013 finden in der Kernstadt und in den Ortsteilen von Kaiserslautern verschiedene Gedenkfeiern statt.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge veranstalten um 11:00 Uhr eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer aller Kriege und kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem Ehrenfriedhof des Hauptfriedhofes. Diese wird vom Kolpingblasorchester Kaiserslautern und dem Chor 2000 e.V. Kaiserslautern musikalisch umrahmt. Ansprachen halten der städtische Beigeordnete Peter Kiefer und Dekan Steffen Kühn vom Kirchenbezirk Kaiserslautern. Anschließend findet am Ostdeutschen Gedenkstein vor dem Friedhof (Donnersbergstraße) eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer von Flucht und Vertreibung statt.
In Mölschbach findet um 11:00 Uhr eine Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Ortsmitte eingeladen. In Dansenberg gibt es um 11:00 Uhr eine Gedenkfeier mit der Singgemeinschaft Dansenberger Kirchenchöre in der Friedhofshalle. Diese endet mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. In Erfenbach findet die Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer von Kriegen und Gewalt um 11:15 Uhr am Denkmal auf dem alten Friedhof statt. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von dem Bläserquartett des Kolping Blasorchester Erfenbach. Der Ortsteil Siegelbach ehrt die Kriegsopfer um 10:00 Uhr mit einer Andacht in der Protestantischen Kirche und anschließender Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal.
Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen recht herzlich eingeladen.