Nachdem FILMZ –Festival des deutschen Kinos im Jahr 2012 leider nicht stattfinden konnte, kehrt das beliebte Mainzer Publikumsfestival dieses Jahr zurück in die Kinos.
Vom 26. November bis zum 1.Dezember 2013 wird Mainz wieder zum Treffpunkt von Filmschaffenden und Freunden des jungen deutschen Kinos. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 lebt FILMZ vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des Vereins Brainstream e. V., der das Festival des deutschen Kinos ausrichtet.
Veranstalterin von FILMZ ist seit 2009 die Landeshauptstadt Mainz. Während des Pausenjahres 2012 haben die Vereinsmitglieder zusammen mit der Stadt Mainz und dem Land Rheinland-Pfalz mit großem Engagement für das Überleben des Festivals gekämpft. Mit Erfolg. Die andauernde Beliebtheit und Wertschätzung des Festivals von Seiten der Filmemacher zeigt die Tatsache, dass FILMZ im Festivaljahr 2013 in allen Wettbewerbsreihen neue Einreichrekorde zu verzeichnen hatte.
Auch beim Publikum erfreut sich das Festival großer Beliebtheit: „Die Mainzerinnen und Mainzer haben FILMZ nicht vergessen, ganz im Gegenteil. Sie haben das Festival vermisst, das zeigen die vielen Anfragen, die uns dazu erreichen.“, erklärt Kulturdezernentin Marianne Grosse.