Farbexplosionen auf Papier und Leinwand oder aus Ton modellierte Figuren vom Einhorn bis zur Prinzessin konnte Bürgermeisterin Monika Kabs heute im „Atelier WoLa“ bestaunen. Fachkundig begleitet wurde sie dabei von den Künstlern der Blumengruppe, die „der Chefin der Stadt“ ihre Zeichnungen, Malereien und figurativen Arbeiten erklärten.
Entstanden waren die Werke im Rahmen des Kunstprojektes „Jedem Kind sein Kunst“ für das sich die städtische Einrichtung WoLa, ein Haus für Kinder erfolgreich beworben hatte. In diesem Zusammenhang dankte Bürgermeister Kabs dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für die Projektförderung.
An sechs Vormittagen erkundeten die vier-bis sechsjährigen Kindergartenkinder mit dem Speyerer Künstler Klaus Fresenius verschiedene Wege der künstlerischen Ausdrucksformen. Fresenius besuchte gemeinsam mit den Kindern und ihren Erzieherinnen die Ausstellung des Kunstvereins „Schnitte“ im Kulturhof Flachsgasse, auch eine Exkursion zu den Skulpturen „Einhorn“ und „Mensch“ vor der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Kur- und Rheinpfalz stand auf dem Programm. Die gesammelten Eindrücke wurden in der WoLa beim Malen und Modellieren verarbeitet, incl. Signatur oder Monogramm. Zum Abschluss bemalten die Kinder unter Anleitung des „richtigen Künstlers“, so der O-Ton der Kinder, eine große Leinwand, die in der Einrichtung ihren festen Platz finden wird, so WoLa-Leiterin Monika Weber, die gemeinsam mit ihrem Team dafür Sorge trägt, dass auch nach Projektende das kreative Arbeiten im „WoLa Atelier“ weitergeht.