Das Konzept der Familienhäuser in der Moselstrasse in Heppenheim erläutert der Bauträger im Rahmen einer Begehung des Bauprojekts. Die insgesamt 21 Reihenhäuser sind bereits fertig gestellt und nahezu vollständig verkauft. Das Wohneigentum wird vor allem von jungen Familien mit Kindern erworben und zeichnet sich durch Großzügigkeit, hohe Energieeffizienz und einen günstigen Preis gleichzeitig aus.
Das Konzept hat auch den Magistrat und den Bürgermeister der Stadt überzeugt. Bei der Besichtigung des fertig gestellten Projekts betonte Bürgermeister Rainer Burelbach die Notwendigkeit gerade für Familien mit Kindern erschwinglichen Wohnraum anzubieten. Für Burelbach ist die Schaffung von Wohnraum für junge Familien in Heppenheim ein zentrales stadtpolitisches Anliegen. Gemessen an der Wohnungsgröße kostet an der Moselstrasse in Heppenheim Eigentum monatlich weniger als Miete.
Die 21 Reihenhäuser sind auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Löffler entstanden. Das günstigste Haus kostet 189.900 Euro, hat 110 Quadratmeter Wohnfläche und ist voll unterkellert. Die in fünf Gruppen angeordneten Reihenhäuser sind in Massivbauweise errichtet und wurden entsprechend dem Standard KFW 70 nach EnEV 2009 gedämmt.
Damit liegt der Heizenergieverbrauch der Häuser ca. 30% unter dem Standard den die Entergieeinsparverordnung fordert. Geheizt wird umweltverträglich mit einem zukunftsorientierten Pellet-Heizkraftwerk für die gesamte Siedlung.
Alle Häuser haben Pultdächer, die aus ökologischen Gründen begrünt wurden. Stellplätze, Carports und drei Garagen sind den einzelnen Reihenhäuser zugeordnet. Das Bauprojekt wurde vor einem Jahr begonnen und ist seit wenigen Wochen fertig gestellt.
Das Bauprojekt zeichnet sich durch seinen familienfreundlichen Zuschnitt der Häuser und das Finanzierungskonzeptes aus. Als „Effizienhaus 70“ wird die Finanzierung gefördert.
Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Entlastung der Käufer bei den Grundstückskosten. Auch in Heppenheim müssen die Käufer das Grundstück nicht miterwerben, sondern können eine Erbpacht-Option ziehen. Dabei finanzieren die Käufer nur das Gebäude und zahlen für das Grundstück einen günstigen Erbbauzins. Je nach der Entwicklung der finanziellen Situation kann das Grundstück zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden – und doch lebt die Familie von Anfang an in den eigenen vier Wände.
Die EPPLE Hausbau kann auf zahlreiche Referenzobjekte mit zufriedenen Käufern verweisen.