Im Rahmen des „Schwimmfix“-Projektes des Instituts für Sport und Sportwissenschaften (ISSW) der Uni Heidelberg und der Manfred Lautenschläger-Stiftung fand Mitte Oktober erstmals eine Weiterbildung für Grundschulpädagogen aus dem Rhein-Neckar-Kreis statt. Das Theoriekonzept entwickelte das ISSW in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg und dem Badischen Schwimmverband.
- Große Teilnehmerresonanz bei Weiterbildung Mitte Oktober
- Theoriekonzept wurde an der Uni Heidelberg entwickelt
- Praxisfortbildung für Anfang kommenden Jahres geplant
Dabei bekamen die Grundschullehrer Umsetzungsmöglichkeiten für den Schwimmunterricht an die Hand, um ihren Schülern durch zieladäquate Übungs- und Spielformen das Schwimmen beizubringen. Insgesamt nahmen knapp 60 Grundschullehrer aus der Region an der Fortbildung teil. Hintergrund des gesamten Projektes ist eine deutschlandweite Nichtschwimmer-Quote bei Grundschülern von 34 Prozent. Dank „Schwimmfix“ konnte sie bei Grundschülern in Heidelberg auf neun Prozent gesenkt werden. „Die große Teilnehmerzahl bei der Fortbildung ist ein Zeichen, dass hier offensichtlich eine Lücke im Ausbildungsbereich Schulsport gefüllt wird“, sagen die beiden Referenten Nadine Strifler und Wolfgang Schmidt. Der Fortbildungsleiter und Ideengeber Dr. Klaus Reischle vom ISSW Heidelberg ergänzt: „Wir sehen, die Not ist groß. Deshalb wurde das Schwimmfix-Projekt auch seit der Gründung kontinuierlich auf andere Städte in der Region ausgeweitet.“ In Heidelberg und Karlsruhe sowie seit diesem Schuljahr auch in Mannheim und Mauer glättet die Manfred Lautenschläger-Stiftung die Wogen und gewährleistet durch dieses Engagement, dass die Vorgaben des Bildungsplans 2004 erfüllt werden. Das Schwimmfixkonzept wurde 2005 von MLP-Gründer Dr. Manfred Lautenschläger initiiert, von Dr. Klaus Reischle vom ISSW umgesetzt und wird derzeit in Koorperation mit der Pädagogischen Hochschule organisiert. Eine reine Praxisfortbildung für die Lehrenden ist, in Ergänzung zur Theorie, für Anfang des kommenden Jahres geplant, um die Grundschullehrer sukzessive für den Schulschwimmunterricht im Anfängerbereich fit zu machen.
Über Schwimmfix
Das Schwimmfix-Projekt wird von der Manfred Lautenschläger-Stiftung gefördert und vom Institut für Sport und Sportwissenschaft in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule, dem Amt für Schulaufsicht und Schulentwicklung, dem Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg, den Stadtwerken und dem Schulverwaltungsamt durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.schwimmfix.de .
Über die Manfred Lautenschläger-Stiftung
Die gemeinnützige Manfred Lautenschläger-Stiftung wurde 2002 vom MLP-Gründer Manfred Lautenschläger ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, durch Wissenschaft und Innovation das Leben der Menschen in unserer Gesellschaft zu verbessern. Im Fokus stehen Völkerverständigung, die Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen und die Forschungsförderung. Mit Hilfe der Stiftung konnte beispielsweise am Universitätsklinikum Heidelberg die Angelika-Lautenschläger-Kinderklinik als eines der modernsten Kinderkrankenhäuser in Europa realisiert oder die Forschungsarbeit am Deutschen Krebsforschungszentrum entscheidend weiterentwickelt werden.