Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, ECE und die Deutsche Asset & Wealth Management haben am 23.10.2013 den Grundstein für die Einkaufsgalerie „K in Lautern“ gelegt.
Das Ziel des Oberbürgermeisters ist es, die Kaufkraft nach Kaiserslautern zurückzuholen und in der Stadt zu binden. Die Grundsteinlegung für das „K in Lautern“ ist es nicht nur ein Neubeginn und Veränderung, sondern auch für die Weiterentwicklung der Stadt Kaiserslautern ein wichtiger Schritt.
Im Rahmen eines Bürgerentscheides im Oktober 2011, hatte sich eine breite Mehrheit für den Bau der Einkaufsgalerie entschieden.
Die Deutsche Asset & Wealth Management, eine Tochter der Deutschen Bank, ist mit 160 Mio. Euro der Investmentpartner der ECE.
Städtebaulich und architektonisch soll sich das „K in Lautern“ harmonisch in die gewachsene Innenstadtstruktur einfügen und als Teil des Gesamtprojektes „Neue Stadtmitte Kaiserslautern“ einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung der Innenstadt leisten. Das auf dem Baugrund befindliche, alte Karstadt-Gebäude wurde nicht abgerissen, sondern entkernt und in den Gesamtkomplex des Shopping-Centers integriert.
Das „K in Lautern“ soll nach seiner geplanten Eröffnung im Frühjahr 2015 auf einer Verkaufsfläche von knapp 30.000 m² auf vier Ebenen Raum für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen bieten. Neben rund 100 Fachgeschäften, Restaurants, Cafés und Servicebetrieben entstehen etwa 490 Parkplätze. Mit dem Center sollen auch ca. 800 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.