Beginn des 3. Bauabschnitts in der Neckargemünder Hauptstraße

Eine Vollsperrung für den Fußgängerdurchgangsverkehr ist unumgänglich

Am 21.Oktober 2013 beginnen die Baumaßnahmen im 3. Bauabschnitt der Neckargemünder Hauptstraße zwischen der Pfluggasse und dem Stadttor. Der dritte Bauabschnitt beginnt mit Asphalt- und Gehwegsaufbrucharbeiten, an die sich der Aufbau einer Notversorgung im Gas- und Wasserleitungsnetz sowie der Kanalbau anschließen.

Aufgrund der beengten Verhältnisse in diesem Straßenabschnitt  wird die Hauptstraße dort auch für den Fußgänger-Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über den Fußweg „Am Katzenbuckel“ sowie über die Pfluggasse und die Neckarstraße. Die Erreichbarkeit der Anwesen für Anwohner zu Fuß gewährleisten Schotteraufschüttungen und Fußgängerbrücken.

Der PKW-Durchgangsverkehr verläuft wie während des zweiten Bauabschnitts durch den unteren Teil der Hauptstraße über den Marktplatz durch die Kirchgasse in die Neckarstraße. Es gilt Tempo 20 beziehungsweise auf Höhe des Marktplatzes und der Kirchgasse Schrittgeschwindigkeit.

Zeitgleich erfolgen letzte Arbeiten des Straßenoberbaus im zweiten Bauabschnitt zwischen dem Marktplatz, Höhe Kirchgasse, und Pfluggasse: Die Gehwegpflasterung, die Einrichtung der Poller und Fahrradständer sowie die Asphaltierung der Fahrbahn erfolgen innerhalb der kommenden drei Wochen.

Der zweite Bauabschnitt wird nach Beendigung aller Arbeiten in circa drei Wochen für den Anwohnerverkehr freigegeben. Damit wird die Spitalgasse für Anwohner wieder befahrbar. Wie im zweiten Bauabschnitt bleibt die Pfluggasse eine Sackgasse, die nur von der Neckarstraße her befahrbar ist, und steht nach wie vor allein dem Anliegerverkehr zur Verfügung. Der Straßenabschnitt der Neckarstraße oberhalb der Einmündung Kirchgasse in Richtung Dilsberg und Wiesenbach bleibt auch während des dritten Bauabschnitts im innerörtlichen Verkehr nur über den Hollmuth-Tunnel erreichbar.

„Der Fortgang der Umbauarbeiten liegt im Zeitplan. Auch im dritten Bauabschnitt der Hauptstraße bleiben die Geschäfte fußläufig und mit dem PKW erreichbar“, betont Bürgermeister Horst Althoff. Er appelliert daher an die Bevölkerung, auch im dritten und letzten Bauabschnitt den ortsansässigen Betrieben in der für sie schweren Zeit die Treue zu halten.

Sobald die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts vollständig beendet sind, stehen den Innenstadtbesuchern weitere Parkplätze zur Verfügung: Vor dem Modehaus Leist werden weitere drei Parkplätze eingerichtet sowie auch eine Parkbucht gegenüber der Einmündung der Spitalgasse ausgewiesen. Daneben bestehen die Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern Pflughof und zeitweilig auch im Parkhaus Waltscher Platz sowie auf den Kurzzeitparkplätzen am Neckarlauer und gegenüber dem ART-Hotel. Im Parkhaus Waltscher Platz und am Neckarlauer ist die erste halbe Stunde der Parkzeit per „Brötchentaste“ kostenfrei. Die Sperrung des Parkhauses am Waltscher Platz wird im Zuge der Bauarbeiten vorübergehend erforderlich werden.

Für Fragen rund um die Baustelle steht allen Anwohnern und Besuchern der städtische Baustellenbeauftragte, Herr Beulmann, zweimal wöchentlich (montags 8 – 10 Uhr, donnerstags 16 – 18 Uhr) im Baustellen-Infobüro Hauptstr. 49 zur Verfügung, sowie telefonisch unter 06223 / 4877442 oder 0176/10804333, Telefax 06223/4877447, sowie per E-Mail unter der Adresse info@umbau-altstadt.de. Umfangreiche Informationen über die Baumaßnahme finden Sie unter www.schau-zum-bau.de.