Am Montag, 18.6.2012, zwischen 15.40 Uhr und 16 Uhr wurde eine 73-Jahre alte Frau in ihrer in einem Anwesen in der Lutherstraße befindlichen Wohnung beraubt. Sie war mit ihrem Rollator von der Heinigstraße aus an der Arbeitsagentur vorbei in die Lutherstraße (Stadtteil Mitte) gelaufen, als sie von einem unbekannten Pärchen angesprochen wurde.
Die Beiden erklärten ihr, dass sie sich in der Lutherstraße eine Wohnung ansehen möchten, hierzu jedoch zuvor noch ein Telefonat führen müssten. Da die nahe Telefonzelle defekt sei, baten sie, das Telefonat von der Wohnung der Frau aus führen zu dürfen.
In der Wohnung benutzte die Täterin das Telefon, währenddessen ihr Begleiter auf der Suche nach Diebesgut ins Schlafzimmer ging, was von der Wohnungsinhaberin jedoch bemerkt wurde. Da die 73-Jährige Besuch erwartete, öffnete sie die Wohnungstür und erzählte den Beiden vom bevorstehenden Eintreffen eines Bekannten. Daraufhin riss ihr die Täterin von hinten die Goldkette von Hals und zudem jeweils eine goldene Armkette von den Handgelenken.
Dabei wurde die Wohnungsinhaberin nach vorne gestoßen. Sie fiel gegen den Wohnzimmerschrank und erlitt dabei Prellungen im Gesicht und an einem Arm erlitt. Nachdem die das räuberische Pärchen geflüchtet war, merkte die Frau, dass ihr zudem auch einige Ringe entwendet worden waren. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Beschreibung des Pärchens:
- Täter: Ca. 30 Jahre alt, südländisches Aussehen, sehr schlank, ca. 175 bis 180 cm groß, dunkle kurze Haare
- Täterin: Ca. 30 Jahre alt, südländisches Aussehen untersetzt, ca. 165 bis 170 cm groß, dunkle Haare, rundes Gesicht. ca. 20 – 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Haare,
Weitere sachdienliche Täterhinweise erbittet die Kriminalinspektion Ludwigshafen unter der Rufnummer 0621/ 963-1163.